Und die Farbe des Jahres 2022 ist… Very Peri!
Seit 2000 vergibt Pantone jedes Jahr aufs Neue den Titel „Farbe des Jahres“. Und für 2022 gibt es eine wahre Überraschung: mit dem Ton „Very Peri“ wurde zum ersten Mal ein ganz neuer Farbton kreiert und zum Sieger ernannt. Wir verraten euch, wie ihr die Trendfarbe perfekt in eure vier Wände integrieren könnt – von einzelnen Statement Pieces bis hin zur ganzen Raumgestaltung.
Eine Farbe, die für Mut, Innovation und Aufbruch steht
2021 noch sollten die beiden Farben des Jahres Kraft und Hoffnung spenden. Doch neben dem strahlenden Gelbton „Illuminating“ spiegelte vor allem „Ultimate Gray“ (ein satter Grauton) die trübe Pandemie-Stimmung wider. Mit „Very Peri“ ändert sich das in diesem Jahr: Die stylische Mischung aus Blau, Violett und Rot steht für Mut, Innovation und Aufbruch und animiert jeden von uns dazu, Neues zu wagen und sich in spannende Abenteuer zu begeben.
Moderne Trendfarbe für die Wand
Wenn Farbe im Spiel ist, denken viele von euch wahrscheinlich direkt an einen neuen Anstrich. Reinweiße Wände oder graue Tapeten waren gestern – satte Farben sind der neue Hingucker im Interieur-Design! Natürlich sind Geschmäcker auch hier verschieden und während einige von euch sich durchaus eine farbenfrohe Wohnung in „Very Peri“ vorstellen können, sind andere vermutlich eher zurückhaltend. Oder? 😉
Gerade, da die kräftige Mischung aus Blau, Violett und Rot schnell sehr einnehmend wirken kann, empfehlen wir euch, sie als Wandfarbe punktuell einzusetzen. Versucht euch also erst einmal an einer Wand, lasst beim Streichen aber einen kleinen Abstand zu den Rändern frei. Unser Tipp: Durch die freundlich bläuliche Nuance und das warme Rot vermittelt „Very Peri“ ein Gefühl von Vertrauen und Gemütlichkeit. Damit eignet es sich super für euer
Wohn- oder Schlafzimmer, aber auch im Home-Office bietet es einen Ruhepol.
Statement Pieces für die Wohnung
Auch wenn ihr lieber weiße Wände mögt, könnt ihr die vielseitige Trendfarbe wunderbar in euer Zuhause holen. Perfekt eignen sich hierfür sogenannte „Statement Pieces“. Das sind Möbelstücke, die als Blickfang für frischen Wind in eurer Wohnung sorgen. Ein kleiner Sessel, ein Hocker, ja vielleicht sogar das Sofa als Herzstück eures Wohnzimmers – viele Designer arbeiten für ihre Interieur-Kollektionen bereits mit „Very Peri.“ Unser Nachhaltigkeits-Tipp: Neue Möbel sind schön, mit ganz wenig Aufwand lassen sich aber auch viele eurer alten Lieblingsstücke neu beziehen.
Und wer es doch lieber neu mag oder sich inspirieren lassen möchte, findet hier eine Auswahl an Düsseldorfer Möbelhäusern.
Deko-Elemente, die für neuen Schwung sorgen
Ihr mögt es dezenter, wollt die Farbe des Jahres aber trotzdem gern zu einem Teil eures individuellen Einrichtungsstils machen? Dann sind ein paar freundliche und starke Deko-Elemente genau das Richtige für euch. Dynamische Prints, ein flauschiger Teppich, futuristische Vasen oder ein Spiegel – all das findet ihr bereits in „Very Peri“ – bestimmt auch im Deko-Laden eures Vertrauens.
Unser Tipp: „Very Peri“-Elemente strahlen besonders in Haushalten, die sonst eher auf gedeckte oder liebliche Farben wie zartes Rosa oder Beige setzen.
Farbwelten, zu denen Very Peri perfekt passt
Manchmal sind es die kleinen Dinge, mit denen ihr „Very Peri“ in euer persönliches Wohnfühl-Erlebnis integrieren könnt. Denn: Die Trendfarbe 2022 lässt sich super kombinieren – mit dem richtigen Farb-Zusammenspiel. Dafür braucht ihr keine Expertenkenntnisse in der Farbenlehre. 😉 Pantone selbst schlägt vier Farbpaletten vor, die Geschmäcker von knallig bunt bis stilvoll elegant abdecken. Den Link zur Website findet ihr hier.
Bildnachweis: Header: Dasha Petrenko / Shutterstock; Weitere Bilder: ViktoriaLytvyn / Shutterstock; Antoha713 / Shutterstock
Schreibe einen Kommentar