Süße Sommerzeit: 3 köstliche Eisrezepte für daheim
Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen – höchste Zeit, die süße Seite des Sommers zu genießen! An einem heißen Tag eignet sich ein erfrischendes Eis besonders gut, um euch abzukühlen. Das seht ihr genauso? Wunderbar! Wir zeigen euch drei köstliche Rezepte, mit denen ihr die süße Nascherei zu Hause ganz einfach und ohne Eismaschine zubereiten könnt. Also ran an die Schüsseln und los geht es! 😊
Vielseitiger Klassiker: Vanilleeis mit köstlichen Toppings
Vanilleeis ist für viele von euch bestimmt ein vielgeliebter Klassiker, oder? Dabei schmeckt der süße Sommernachtisch immer etwas anders, denn es gibt unzählige Rezeptvariationen für die beliebte Sorte. Wir zeigen euch ein köstliches Basisrezept, das ihr mit spannenden Toppings nach eurem individuellen Geschmack verfeinern könnt. Und so geht es:
- 250 ml Sahne
- 1 Dose gesüßte Kondensmilch
- 1 TL Vanilleextrakt
- Nach Bedarf etwas Zucker
- Toppings nach Wahl (z. B. Schokoladensauce, gehackte Nüsse, Früchte)
Für eure hausgemachte Vanilleeiscreme schlagt ihr zunächst die Sahne in einer großen Schüssel steif. Vermengt nun in einer separaten Schale die Kondensmilch mit dem Vanilleextrakt und hebt das Gemisch anschließend nach und nach unter die Sahne. Falls ihr es etwas süßer mögt, könnt ihr nach eurem Belieben noch Zucker untermischen.
Füllt eure Eisbasis in einen gefriergeeigneten Behälter mit etwa 1,5 Liter Fassungsvermögen und stellt sie in euer Eisfach. Alle 60 Minuten solltet ihr die Masse einmal umrühren, bis sie eine feste Konsistenz bekommt. Nach vier bis sechs Stunden ist euer Eis bereit zum Verzehren.
Ihr mögt es noch individueller? Dann setzt beim Servieren doch auf ein paar spannende Toppings! Damit könnt ihr euer Eis ganz nach eurem Geschmack verfeinern, denn Eistoppings gibt es in zahlreichen Varianten und Kombinationen. Fans von knusprigen Geschmackserlebnissen können ihren Nachtisch mit Schokoladenraspeln oder gehackten Nüssen aufpeppen. Wenn ihr es lieber fruchtig mögt, geben heiße Kirschen oder frische Früchte eurem Eis den letzten Schliff. Weitere Topping-Ideen findet ihr hier.
Unser Tipp: Falls ihr den Eisklassiker lieber mit pflanzlichen Alternativen für Milchprodukte genießen möchtet, findet ihr hier eine passende Rezeptinspiration.
Fruchtiges Sommer-Feeling: Pfirsich-Joghurt-Eis mit knusprigen Amarettini
Bei der Wahl eines frischen Sommernachtischs stehen fruchtige Eissorten ganz oben auf eurer Liste? Klasse! Denn auch Eiscreme mit frischem oder gefrorenem Obst könnt ihr ganz einfach daheim zubereiten. Wie wäre es etwa mit einem spritzigen Pfirsich-Joghurt-Eisbecher?
- 4 reife Pfirsiche
- 400 g Naturjoghurt
- 150 ml Sahne
- 100 g Zucker
- Etwas Zitronensaft
- Eine Hand voll Amarettini
Zunächst schält und entkernt ihr die gewaschenen Pfirsiche bevor ihr sie in einer Schüssel püriert. Anschließend gebt ihr Joghurt, Zucker und Zitronensaft hinzu und verrührt alles gut miteinander. Die Sahne schlagt ihr in einer separaten Schüssel steif und hebt sie anschließend unter eure Pfirsichmasse.
Füllt eure Mischung in einen gefrierfesten Behälter und stellt diesen für etwa sechs Stunden in das Gefrierfach. Für eine besonders cremige Textur solltet ihr eure Eismasse alle dreißig Minuten umrühren.
Lasst euer Pfirsicheis vor dem Servieren etwa fünf Minuten bei Zimmertemperatur antauen – so könnt ihr es leichter mit einem Löffel aus der Form lösen. In der Zwischenzeit zerbröselt ihr eine Hand voll Amarettini. Gebt dazu das knusprige Gebäck in einen Gefrierbeutel und zerkleinert es, indem ihr mit einem Nudelholz kräftig darüber rollt. Portioniert nun euer Eis in einem Becher und streut die zerbröselten Amarettini darüber.
Unser Tipp: Falls ihr eine andere Frucht bevorzugt, könnt ihr die Pfirsichkomponente in unserem Rezept gegen ca. 300 Gramm eures reifen Lieblingsobstes austauschen.
Eisgekühlter Alltagsbegleiter: Cremige Kaffeeeiscreme mit Schokolade
Kaffee ist euer treuer Begleiter im Alltag, doch bei über 30 Grad verzichtet ihr lieber darauf? Dann versucht es doch mit einem selbstgemachten Kaffeeeis. So könnt ihr das kräftige Aroma eurer Lieblingskaffeesorte auch bei warmen Temperaturen eiskalt genießen.
- 300 ml Kondensmilch
- 200 ml Sahne
- 2 EL starker Kaffee
- 100 g Zucker
- 50 g Zartbitterschokolade
Für euer Kaffeeeis erhitzt ihr als erstes Kondensmilch, Sahne, Kaffee und Zucker vorsichtig in einem Kochtopf (Wichtig: Nicht kochen lassen!). Sobald die Zutaten gut vermischt sind und der Zucker sich vollständig aufgelöst hat, nehmt ihr den Topf vom Herd. Nun lasst ihr euer Gemisch gut abkühlen. Schmelzt währenddessen die dunkle Schokolade über einem Wasserbad.
Anschließend gebt ihr eure Kaffeemasse in ein gefriergeeignetes Gefäß und lasst die geschmolzene Schokolade langsam einfließen. Stellt eure Eismischung für sechs Stunden in den Tiefkühler und rührt sie alle 30 Minuten um. Fertig!
Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren. Und falls euch doch mal die Zeit fehlt, den süßen Sommer-Klassiker selbst zu machen, findet ihr hier eine Liste mit ausgezeichneten Düsseldorfer Eiscafés.
Bildnachweis Header: Canva / rimmabondarenko
Bildnachweis Text: Canva / rimmabondarenko, beats3 / Getty Images, al62 / Getty Images
Schreibe einen Kommentar