Einfach, schnell, köstlich: 3 leckere One-Pot Gerichte zum Nachkochen
Ihr wollt euch ausgewogen ernähren aber besonders an stressigen Tagen kommt das Kochen oft zu kurz? Zugegeben: das Hantieren mit mehreren Töpfen und Pfannen kann aufwendig sein und nach dem Kochen kommt dann immer die Frage, wer das alles spülen soll. Die Lösung: Werft doch einfach mal alles in einen Topf! Wir zeigen euch drei köstliche One-Pot-Gerichte, die wenig Aufwand erfordern. Los geht’s! 😋
1. Ein Topf: Lachs Tagliatelle mit Spinat
- 300 g Lachsfilet
- 500 g Tagliatelle
- 300 g Spinat (TK)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g Kirschtomaten
- 3 EL Olivenöl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Kochsahne
- 500 ml Wasser
- Salz und Pfeffer
- Topping: Pinienkerne
Beginnen wir mit einem Klassiker: One-Pot Pasta. Für eine Variante mit Lachs und Spinat schneidet ihr zunächst die Zwiebel und den Knoblauch in Würfel. Lasst den Spinat auftauen. Wascht das Lachsfilet gründlich ab, tupft es trocken und schneidet es in mundgerechte Würfel. Die Kirschtomaten halbiert ihr und stellt sie vorerst beiseite.
Erhitzt das Olivenöl in einem Topf und lasst Zwiebeln und Knoblauch darin eine goldbraune Farbe annehmen. Dann könnt ihr die Hitze etwas reduzieren. Gebt jetzt die Gemüsebrühe, Kochsahne und Wasser in den Topf und verrührt alles gut miteinander. Nun fügt ihr die Tagliatelle, die Lachswürfel und den aufgetauten Spinat hinzu. Lasst alles bei mittlerer Hitze für etwa 10-15 Minuten aufkochen und rührt zwischendurch um. Sobald die Tagliatelle al dente sind und der Lachs gar ist, gebt ihr die halbierten Kirschtomaten hinzu und lasst sie für weitere 3 Minuten köcheln.
Wenn euch die Konsistenz zu dickflüssig ist, könnt ihr noch etwas Wasser hinzufügen. Schmeckt das Gericht mit Salz und Pfeffer ab und serviert es mit ein paar Pinienkernen oder anderen Toppings eurer Wahl. Guten Appetit!
2. Eine Pfanne: Gebratene Maultaschen mit Gemüse
- 6-8 Maultaschen
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- Gemüse eurer Wahl, wir empfehlen:
- 250 g Kirschtomaten
- 1 Paprikaschote
- 1 geschälte Möhre
- 1 Zucchini
- 3 EL Olivenöl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 150 ml Kochsahne
- 1-2 TL Paprikapulver
- Salz und Pfeffer
Ihr habt noch Gemüsereste übrig und sucht nach einer Idee, wie ihr sie verwerten könnt? Dann probiert doch mal eine leckere One-Pot Maultaschenpfanne aus! Fangt damit an, Maultaschen in gleichgroße Streifen zu schneiden und stellt sie vorerst zur Seite. Nachdem ihr die Zwiebel und den Knoblauch klein gehackt habt, halbiert ihr die Kirschtomaten. Die geschälte Möhre schneidet ihr in Scheiben. Würfelt dann die Paprika und Zucchini.
Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und fügt die gewürfelte Zwiebel, den Knoblauch und das geschnittene Gemüse hinzu und bratet alles für 5 Minuten an. Danach gebt ihr die Maultaschenstreifen hinzu und bratet sie bei mittlerer Hitze. Sobald die Maultaschen eine leichte Bräune zeigen, fügt ihr die Gemüsebrühe und Kochsahne hinzu. Nachdem ihr alles gut miteinander verrührt habt, gebt ihr die halbierten Kirschtomaten in die Pfanne und lasst die Mischung für weitere 2-3 Minuten aufkochen. Würzt nun mit Paprikapulver und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab. Fertig!
3. Ein Ofenblech: Kartoffelgemüsemix
- 500 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1 Möhre
- 2 Paprikaschoten
- 1 Zucchini
- Optional: 200 g Kirschtomaten
- Für die Marinade:
- 4 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1-2 TL Paprikapulver
- Kräuter der Provence
- Salz und Pfeffer
Wenn wenig Zeit für Kochen am Herd bleibt, ist ein One-Pot Gericht aus dem Ofen doch genau das Richtige, oder? Für euren mediterranen Kartoffelgemüsemix vom Blech heizt ihr zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Während der Ofen vorheizt, hackt ihr den Knoblauch klein und gebt ihn zusammen mit Olivenöl, Paprikapulver, den Kräutern der Provence sowie Salz und Pfeffer in eine Schüssel – gut verrühren! Halbiert die Kartoffeln und mischt sie mit der Marinade. Dann könnt ihr sie auf das Backblech geben und gleichmäßig verteilen.
Schneidet die Zwiebeln in Würfel oder in Ringe, je nachdem, was ihr lieber mögt. Die Zucchini und die Möhre schneidet ihr in Scheiben und würfelt die Paprikaschoten. Das Gemüse gebt ihr nun zu den Kartoffeln auf das Blech und würzt alles mit Salz und Pfeffer. Backt die Kartoffeln und das Gemüse für insgesamt 20-30 Minuten. Optional könnt ihr euer Ofengericht mit halbierten Kirschtomaten garnieren. Lasst es euch schmecken!
Übrigens: Süßkartoffeln eignen sich auch super für dieses Gericht. Noch mehr Abwechslung gefällig? Dann fügt doch Feta oder einen anderen Käse eurer Wahl hinzu.
Bildnachweis Header: Canva / Getty Images / margouillataphotos
Bildnachweis Text: shutterstock / Chatham172; shutterstock / Karl Allgaeuer; Canva / Getty Images / Mizina
Schreibe einen Kommentar