Picknick in Düsseldorf: Die schönsten Plätze fürs Outdoor-Menü
Sommer, Sonne – und ein Picknick! Die feine Mahlzeit im Freien ist schon seit der Antike ein beliebtes Sommervergnügen. Schließlich braucht man dazu nicht mehr als Sonnenschein, einen gut gefüllten Korb mit Speisen und Getränken, eine gemütliche Decke und ein schönes Fleckchen Erde. Jenseits stark frequentierter Ausflugsziele finden sich in Düsseldorf viele wunderbare Picknickplätze in Parks, Wäldern oder auch am Strand. Wir sagen euch, wo ihr sie suchen und finden könnt.
Picknick im Park
In den meisten Düsseldorfer Stadtparks könnt ihr unter Beachtung der gültigen Parkregeln sowie der Corona-Schutzverordnung eure Speisekörbe auspacken. Neben Süd-, Ost- und Nordpark, Volks- oder Hofgarten bieten sich Anlagen wie der Hanielpark an der Grafenberger Allee, der Alte Bilker Friedhof oder der Florapark in Unterbilk zum Picknick an. Ebenfalls lockt der Stadtwerkepark an der Kettwiger Straße mit großzügigen Rasenflächen, nach und nach können dort auch die vielfältigen Spielangebote für Kinder und Jugendliche wieder genutzt werden. Im Benrather Schlosspark allerdings ist ein Picknick nur eingeschränkt möglich. Der Wald im Schlosspark ist nämlich ein Naturschutzgebiet, dort sind Outdoor-Menüs grundsätzlich nicht erlaubt.
Picknick im Wald
Die Düsseldorfer Wälder und Wiesen laden ebenfalls zum Picknickspaß ein. Insbesondere in der Nähe der zahlreichen Waldspielplätze finden sich lauschige Plätzchen für eine Mahlzeit im Freien, zum Beispiel auf der Hirschburgwiese, unweit des Wildparks im Grafenberger Wald. An der Müller’s Wiese am Rande des Aaper Waldes laden rustikale Tische und Bänke zur Rast und zum Speisen ein. Auch auf dem Waldspielplatz im Hasseler Forst ist Picknicken angesagt.
Picknick am Strand
Für ein Picknick am Strand geht’s in Düsseldorf natürlich ans Rheinufer, zum Beispiel auf die Uferwiese in Kaiserswerth oder an die Sandstrände beim Yachthafen in Lörick. Auch der Paradiesstrand am Hafen als feinsandige Großstadtoase ist ein beliebter Treffpunkt für Outdoor-Gourmets. Am Wochenende wird es hier allerdings bisweilen recht voll, an arbeitsfreien Werktagen jedoch mag man sich hier gerne niederlassen. Generell dürft ihr in den Landschaftsschutzgebieten am Rhein eure Decken auslegen und Speisen auffahren, Feuermachen oder Grillen ist allerdings verboten. Ausgewiesene Naturschutzgebiete sowie landwirtschaftlich genutzte Flächen sind für ein Picknick immer tabu.
Title: Shutterstock / Gligatron
Schreibe einen Kommentar