Ein paar Dinge über die WOGEDO
… die ihr auf jeden Fall wissen solltet
Wie ist die WOGEDO eigentlich entstanden? Und in welchen Düsseldorfer Stadtteilen bietet sie Wohnungen an? Welche Vorteile haben Mitglieder? Über die WOGEDO gibt es so einiges, das sich zu wissen lohnt. Hier kommt unsere Auswahl der 10 Fakten, die man auf jeden Fall kennen sollte.
1.
Die WOGEDO ist über 100 Jahre alt
Am 19. Juli 1919 gründete Albert Schöndorff den Arbeiter-Bauverein Freiheit. In kurzer Zeit ließ er 300 Wohnungen für die Arbeiter seiner Waggonfabrik entstehen. 1942 wurde der Zusammenschluss der drei Düsseldorfer Genossenschaften erzwungen, woraus die „Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG“ entstand. Albert Schöndorff wurde noch im selben Jahr von den Nationalsozialisten deportiert und ermordet. Für ihn und seine Frau Marie wurden vor ihrem Wohnhaus in der Cecilienallee Stolpersteine verlegt.
2.
Die WOGEDO hat rund 10.500 Mitglieder
3.
Vertreter*innen entscheiden mit
Die Mitgliederzahlen der WOGEDO wachsen seit mehreren Jahren stetig – in 101 Jahren um knapp das 70-fache auf 10.500. Im Geburtsjahr 1919 waren es nämlich 152 Arbeiter, die als Gründungsmitglieder des damaligen Arbeiter-Bauverein Freiheit in die Historie eingingen.
Alle fünf Jahre wählen die Mitglieder der WOGEDO ihre Vertreter*innen und bringen so ihre Interessen in die Arbeit der Genossenschaft ein. Die nächste Wahl findet im Januar 2021 statt. Dann werden 115 Vertreter*innen und 46 Ersatzvertreter*innen gesucht.
4.
Wohnungen in 13 Bezirken
Ob stadt- oder naturnah, Szenequartier oder gut bürgerlich: Bei der WOGEDO findet jeder für sich das richtige Viertel. Die Genossenschaft hat Wohnungen in 12 Düsseldorfer Stadtbezirken und in der Stadt Erkrath.
5.
Mehr als 6.000 Mietobjekte
Die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG bewirtschaftet in ihrem gesamten Bestand circa 4.500 Wohnungen und 1.900 Garagen in verschiedenen Stadtteilen Düsseldorfs und in Erkrath.
6.
Service für Mitglieder
Die WOGEDO bietet ihren Mitgliedern umfangreiche Services rund ums Wohnen. Dazu gehört auch ein 24/7-Reparaturservice in den Bereichen Heizung, Sanitär, Elektro und Rohrreinigung.
7.
Mehr Wohnraum für Düsseldorf
Kein Stillstand: Mit einer engagierten Bestandserneuerung begegnet die WOGEDO dem Wohnungsmangel in Düsseldorf. Ein prominentes Neubauprojekt, das sich momentan mitten im Bau befindet, ist z.B. das Schlösser-Areal in Derendorf.
8.
Zuhause und Urlaubsdomizil
Schon gewusst? Die WOGEDO kooperiert mit Wohnungsgenossenschaften in Deutschland und der Schweiz. Mitglieder können über den Gästewohnungsring (GäWoRing) Gästewohnungen in 24 deutschen Städten sowie in Luzern und Zürich in der Schweiz anmieten. Wegen der Corona-Pandemie steht das Angebot im Moment leider nicht zur Verfügung.
9.
Die WOGEDO engagiert sich
Die WOGEDO ist nicht einfach nur Vermieter, sondern sie ist eine Gemeinschaft. Deshalb engagiert sich die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG seit Jahren für verschiedene soziale Projekte. Dazu gehören zum Beispiel die Impulz Theaterprojekte e.V. , eine theaterpädagogische Institution für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
10.
Die WOGEDO-Familie wächst und wächst
Zur WOGEDO-Familie gehören neben den Mitgliedern auch ihre Mitarbeitenden. In den Bereichen Service, Technik, Empfang, Rechnung und Vorstandsarbeit kümmern sich 38 Mitarbeiter*innen und zwei Auszubildende um alles, was rund ums Wohnen anfällt.
Bildnachweise
Schlesische Straße, Schlösser Areal, Map: WOGEDO
Ddorf-Bilk: Zyankarlo/Shutterstock
Schreibe einen Kommentar