Die Vertreterwahlen
Warum sich das Ehrenamt für die WOGEDO lohnt
Mitbestimmen bei der WOGEDO? Sich ehrenamtlich für die Bewohner*innen und deren Anliegen engagieren? Die Vertreterwahl im Januar 2021 bietet allen WOGEDO-Mitglieder*innen die Möglichkeit, auf die Satzung der Wohnungsgenossenschaft Einfluss zu nehmen, den Aufsichtsrat zu wählen und an den Projekten in ihrem Bezirk mitzuwirken – und das ohne großen zeitlichen Aufwand.
Alle fünf Jahre richtet die WOGEDO ihre Vertreterwahlen mithilfe eines Briefwahlverfahrens aus, so auch im Januar 2021. Vorstandssekretärin Petra Niedzwetzki betont in unserem Mitgliedermagazin „Unser Dach“ die Bedeutung des Amts: „Unsere Vertreter*innen bilden die Vertreterversammlung – das höchste Organ unserer Genossenschaft.“ Als Teilnehmer oder Teilnehmerin an der Jahreshauptversammlung nehmen sie aktiv Einfluss auf den Vorstand und dessen Arbeit und sind somit „ein wichtiges Bindeglied zwischen den Mitgliedern und zwischen Vorstand und Mitgliedern“, so die WOGEDO-Mitarbeiterin.
Viel bewirken – ohne großen Zeitaufwand
Angst vor einem zeitaufwendigen Nebenjob müssen Interessenten übrigens nicht haben – das weiß auch die aktuelle Vertreterin Janine Erkes, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Nachbarn hat. Sie erklärt: „Viel Zeit investiert man da wirklich nicht […] Mit dem Engagement tut man ja auch etwas für sich und die Nachbarschaft, das ist keine Arbeit.“ Warum sich das Engagement lohnt? Weil „man die Entwicklung der WOGEDO aktiv mitgestalten und inhaltlich etwas beitragen kann“, verrät die Vertreterin Stephanie Radlböck.
Zudem stehen mit der Jahreshauptversammlung und der Vertreterversammlung nur zwei feste Termine im Kalender der Vertreter*innen. Seit der letzten Wahl ist die WOGEDO-Familie weiter gewachsen und hat 500 neue Mitglieder dazugewonnen. Das bedeutet natürlich auch, dass das Engagement der Vertreter*innen umso stärker mehr gefragt ist: 115 Vertreter*innen und 46 Ersatzvertreter*innen werden Anfang 2021 gewählt.
Mehr Infos zum Vertreteramt gibt es auf der WOGEDO-Website sowie im aktuellen WOGEDO-Mitgliedermagazin.
Bilder: WOGEDO
Schreibe einen Kommentar