Entdeckertouren durch Düsseldorf
Herbstferien in der Stadt
Die Herbstferien sind in vollem Gange. Und die Corona-Pandemie hat zahlreiche Reisepläne durchkreuzt. Urlaub vor der Haustür lautet die Devise. In Düsseldorf und Umgebung könnt ihr in der zweiten Ferienhälfte noch viel erleben, zum Beispiel auf einer Radtour, einer Wanderung oder bei einem Besuch in den Museen der Stadt. Hier findet ihr Tipps für Entdeckertouren durch Düsseldorf und die Herbstferien in der Stadt.
Radtouren
Vielleicht hält uns der Oktober ja noch ein paar goldene Tage bereit – ideal für eine Radtour durch Düsseldorf oder auch heraus aus der Stadt. Das Radwegenetz der Region bietet viele Möglichkeiten für kürzere und längere Ausflugsfahrten. Eine Auswahl hat die Landeshauptstadt Düsseldorf auf Ihrer Website zusammengestellt: Unter dem Label Tour D finden sich elf attraktive Radtouren mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Da geht es gemütlich auf 17 Kilometern von Bilk nach Benrath oder sportlich einmal um die ganze Stadt. Ein Highlight ist die Altstadttour am Abend, garantiert auf beleuchteten Wegen. Zu jeder Tour gibt es eine detaillierte Beschreibung als Download-PDF oder GPX-Datei.
Weitere Radtouren finden sich im Magazin der Stadtwerke Düsseldorf oder beim ADFC-Kreisverband Düsseldorf.
Wandern
Auch zum Wandern gibt es in Düsseldorf zahlreiche Möglichkeiten. Der Eller Forst und das angrenzende Naherholungsgebiet am Unterbacher See, der Grafenberger und der Aaper Wald sind jeweils für sich genommen schon exzellente Wandergebiete. Auch das Rheinufer lockt zu ausgedehnten Spaziergängen und langen Märschen. Dazu finden sich rund um die Stadt viele, gut ausgeschilderte Wanderwege mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Viele schöne Ideen für Wandertouren durch Düsseldorf und Umgebung gibt es auf der Website wandern.de. Der Düsseldorfer Anzeiger hat ebenfalls interessante Tourenvorschläge zusammengestellt – angefangen bei einer kurzen Wanderung durch die Urdenbacher Kämpe bis hin zur fünfstündigen Tour von Angermund nach Kaiserswerth.
Weitere Ideen zum Wandern bieten etwa der Blog von Visit Düsseldorf, der GPS Wanderatlas oder Outdoor Active.
Kulturerlebnis
Viele Museen und Sammlungen haben nach dem Lockdown im Frühjahr wieder geöffnet und umfangreiche Hygienekonzepte realisiert. So ist auch in Coronazeiten ein Besuch möglich.
Ein Ticket für den Art:walk 48 ermöglicht für 25 Euro den Besuch der sechs Kunstmuseen im Herzen Düsseldorfs. Über zwei Tage bzw. 48 Stunden lang können Kunstpalast, Kunstsammlung NRW K20/K21, Kunsthalle, NRW Forum und KIT Kunst im Tunnel besucht werden.
Die sechs Museen liegen in fußläufiger Entfernung zu wunderbaren Szenerien wie dem Ehrenhof, dem Hofgarten, dem Kö-Bogen, dem Ständehauspark, dem Spee‘schen Graben oder dem Rheinufer. Der Museumsbesuch wird so zu einer echten Kultur-Tour.
Mehr Ausflugstipps für Düsseldorf
Entdeckertouren in Düsseldorf
Weitere Tourenideen und Ausflugstipps findet ihr auf der Website der Landeshauptstadt Düsseldorf
und in unserem Sommerferienspecial.
Bildnachweise
Header: Peeradontax/shutterstock.com
Radtouren:Peeradontax/shutterstock.com
Wandern: John Lindsay-Smith/shutterstock.com
Kulturerlebnis:irzeja/shutterstock.com
Schreibe einen Kommentar