Outdoor-Teppiche für sommerliches Barfuß-Flair
Im Sommer findet das Leben draußen statt und Balkon, Terrasse oder Garten verwandeln sich in ein Freiluft-Wohnzimmer, in dem eines dazu gehört: Gemütlichkeit. Outdoor-Teppiche sorgen für eine wohnliche Atmosphäre und ein angenehmes Barfuß-Flair. Wir zeigen, worauf ihr bei der Auswahl achten solltet und geben euch Design-Tipps – für eure Wohnfühl-Zeit auf Balkonien. 🙂
Wetterfest, pflegeleicht und farbecht
Wetterfest, pflegeleicht und farbecht – so sollten Outdoor-Teppiche sein. Denn sie sind anders als euer Wohnzimmer-Flokati starken Belastungen ausgesetzt, der Sonne ebenso wie dem Regen. Die meisten Outdoor-Teppiche bestehen genau deshalb zu 100 Prozent aus speziellen Kunstfasern. Diese sind besonders robust, aber dennoch weich und haben bewusst keinen Latex- oder Gummiuntergrund. So kann Regenwasser leichter abfließen, die Fasern trocknen schnell und ihr könnt Outdoor-Teppiche bei kleinen Sommer-Schauern getrost draußen liegen lassen. Sonne bzw. UV-Licht schadet ihnen übrigens in der Regel auch nicht. Weil Outdoor-Teppiche farbecht sind, verblassen sie nicht. Ein weiterer Vorteil: Die Kunstfasern verhindern dank ihrer Beschaffenheit, dass sich Blüten, Pollen oder andere Partikel hartnäckig festsetzen. Und weiter sind sie ausgesprochen pflegeleicht: Staub, Krümel und Co. lassen sich ganz einfach abfegen oder -saugen, bei Kaffeeflecken oder anderen Verschmutzungen helfen ein nasser Lappen oder das Wasser aus der Gießkanne.
Eleganter Läufer, farbenfroher Teppich oder runde Oase
Mit einem Outdoor-Teppich könnt ihr euren Balkon oder eure Terrasse wie ein Extra-Zimmer unter freiem Himmel gestalten. Wichtig dabei: ein gutes Zusammenspiel zwischen Farben und Formen. Ist euer Außenbereich eher lang und schmal, empfehlen wir einen Läufer in hellen Farben, der optisch streckt. Wollt ihr euren Essplatz im Freien mit einem Outdoor-Teppich aufwerten und zum optischen Zentrum machen, eignet sich ein farbenfroher Teppich, den ihr unter Tisch und Stühle legt, am besten. Und ein einzelner Relax-Sessel macht sich sehr gut auf einem runden Outdoor-Teppich. Fühlt euch frei, den Stil eurer Wohnung fortzusetzen oder versucht euch an einem ganz neuen Look. Kontraste beleben, Stiltreue beruhigt. Besonders beliebt in diesem Jahr ist übrigens der sogenannte Boho-Chic. Geprägt von erdigen Tönen wie Terracotta oder Beige und auffälligen Mustern, versprüht der Stil, der von den Hippie- und Bohème-Bewegungen inspiriert ist, stets eine lässige Atmosphäre. Wie ihr euren Balkon Boho-chic macht, erfahrt ihr zum Beispiel hier.
Zum Wohnfühlen schön, oder? 😊
Praktisch und perfekt – sogar für ein Picknick
Outdoor-Teppiche sind schick, schön und echte Fußschmeichler mit vielen praktischen Eigenschaften. Während Fliesen und Holzdielen bei starker Sonneinstrahlung schnell heiß werden, bleiben eure nackten Füße auf einen Outdoor-Teppich kühl, wenn ihr darauf steht oder lauft. Denn anders als viele andere Materialien speichern die unempfindlichen Kunstfasern kein Sonnenlicht und wirken deshalb temperaturregulierend. Und die modernen Kunstfasern sind darüber hinaus noch erstaunlich weich! Probiert es aus, räumt eure Balkonmöbel zur Seite, bereitet ein paar Leckereien zu und macht es euch mit einem abendlichen Picknick auf eurem Outdoor-Teppich gemütlich. Und wenn ihr ganz wagemutig seid, rollt ihr den Teppich zusammen, packt ihn in einen Rucksack und fahrt mit eurem Picknick-Gut in einen Park oder an den Rhein. Auch dafür eignen sich Outdoor-Teppiche ganz hervorragend. Eine Übersicht zu den schönsten Picknockorten in Düsseldorf findet ihr hier auf unserem Blog.
Bildnachweis: Header: stock-studio / Shutterstock, Kleines Bild: Shutterstock / Louileur
Schreibe einen Kommentar