Auf einen Kaffee mit: Vera Erkes
Vera Erkes war irgendwie schon immer WOGEDO, denn sie ist in der Siedlung Freiheit der Genossenschaft aufgewachsen und wohnt auch heute noch dort. Seit mittlerweile 23 Jahren ist die rührige Kollegin im Team Service Wohnen für die Gebiete Gerresheim, Holthausen, Mörsenbroich, Unterrath und Wersten zuständig. Sie hat in jeder Situation stets den passenden Spruch auf den Lippen und trinkt ihren Kaffee am liebsten mit Milch.
Liebe Vera, wie bist du zur WOGEDO gekommen?
„Nach meinem Abitur habe ich 1978 meine Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei der Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG (DWG) absolviert. Dort war ich dann tätig, bis unsere erste Tochter geboren wurde. Als unsere dritte Tochter dann aus dem gröbsten heraus war, habe ich 1996 durch Empfehlung meines Bruders (Udo Meyer) bei der WOGEDO angefangen. Die Berufsschule habe ich damals übrigens zeitgleich mit meiner Freundin und Kollegin Marion Bester besucht, die ihre Ausbildung bei der WOGEDO gemacht hat.“
Was gefällt dir an deinem Job am besten?
„Mir gefällt die Vielseitigkeit meiner Tätigkeit. Ich habe ständig mit ganz unterschiedlichen Menschen zu tun, das hält die Arbeitstage spannend und abwechslungsreich. Ich kümmere mich gern um andere Menschen und das kann ich hier wunderbar ausleben. Besonders liegen mir unsere Mieterrinnen und Mietern in unseren Seniorenwohnanlagen am Herzen. In unserer Genossenschaft gibt es halt immer was zu tun, langweilig wird es nie.“
Was wolltest du als Kind werden?
„Mein Traumjob als Kind war Kinderärztin. Dieser Beruf hat mich damals sehr fasziniert. 1973 bin ich dann ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gelandet, wo ich meinen Jobwunsch aus Kindertagen in gewisser Weise ausleben kann. ;-)“
Was ist „typisch“ für dich?
„Ich bin ein absoluter Familienmensch und genieße es sehr, wenn ich meine Familie um mich herum habe. Das Kümmern wurde mir direkt in die Wiege gelegt. Daher bin ich sehr froh, dass ich diesen Bereich auch bei der WOGEDO intensiv ausleben kann, denn wir helfen und unterstützen in vielen Lebenssituationen.“
Wenn du jetzt spontan zwei Tage frei bekommen würdest, was würdest du unternehmen?
„Da muss ich nicht lange überlegen: Ich würde umgehend mit meiner Familie nach Carolinensiel fahren. Wo Himmel und Wasser zusammenkommen, kann ich mich sofort bestens erholen. Das Meer und die unendliche Weite des Horizonts sind einfach mein Ding.“
Was war das letzte Konzert, auf dem du warst?
„Das war das Gospelkonzert in der Johanneskirche (DRK Gospel Night) Ende Oktober. Eine tolle Sache, da die Einnahmen zu 100 Prozent der Seniorenarbeit des DRKs zugute kommen. Der Chor ist übrigens weit über die Grenzen Düsseldorfs bekannt und stand schon gemeinsam mit Mariah Carey, Helene Fischer, Pharrell Williams und Gregory Porter auf der Bühne. Ein Highlight also.“
Wir vermieten rund 4.500 Wohnungen, haben 10.360 Mitglieder und setzen uns für den Bau von mehr bezahlbaren Wohnungen in Düsseldorf ein. Aber was uns als WOGEDO wirklich ausmacht, sind unsere rund 40 Mitarbeitenden, die alle ganz eigene Charaktere sind. In unserer Rubrik „Auf einen Kaffee mit…“ stellen wir sie näher vor!
Photo Title: WOGEDO
Schreibe einen Kommentar